Freitag – 23. Juni 2023

„F“ wie färdsch mit dem Aufbau, oder „F“ wie Freitag geht die Party richtig los!

Unser 30. Dorffest wurde zünftig mit Fassbieranstich und Freibier eröffnet. Das kann aber Jeder. Wilschdorf ist jedoch anders! Also ging es los mit einem „tierischen“ Singspiel unserer Jüngsten vom „Fuchsbau“.

Ein derzeit noch temporärer gemischter Chor bot ein poppiges Repertoire an gängigen Songs, auch zum Mitsingen. Hier gebührt der Chorleiterin Anja Kaiser ein herzliches Dankeschön und es kommt die Bitte: Weitermachen!

Da Musik bekanntlich international ist und auch überall getanzt wird, verwunderte es nicht, dass wir Besuch aus dem „Wilden Westen“ bekamen. Naja, ganz aus den Staaten kamen die „Eastside Linedancer“ nicht. Aber Radebeul ist durch Karl May westerngeprägt und die Anreise nicht ganz so anstrengend.

Die fantastischen Showtänzerinnen von „Xplosions“ und „Smarties“ begeisterten die zahlreichen Gäste mit einem wahren Feuerwerk an atemberauben Choreografien.

Der Wettergott allerdings, meinte es nicht wirklich gut mit dem Fest und er sendete immer wieder kleinere und größere Regenschauer mit heftigen Böen über den Festplatz. Als dann DJ S Bone mit seinen Kompagnons Tim Kremar und DJ Nico, unter dem Motto „Stadtrand Sounds“ auflegte ging es noch einmal richtig los mit dem Regen. Die Party wurde trotzdem richtig heiß! Die Tanzwütigen kamen zunächst mit Schirmen und suchten Unterschlupf unter allem, was ein Dach hatte. Als dann ein Festzelt vom Heimatverein zum Umsetzen freigegeben wurde, hieß es „vier Mann vier Ecken“ und das Zelt bekam seinen neuen Platz vor unserer Wagenburg. Dorthin mussten die DJ‘s von der Bühne hin flüchten. Bis gegen 01:00 Uhr am Sonnabendmorgen wurde exzessiv gefeiert und getanzt.

Katja Lesch

Trotz Regen-herrschte ausgelassene Stimmung